In der Steiermark

Pfleger klagen über katastrophale Zustände

Steiermark
01.05.2021 08:30

Es brodelt in der Pflege-Branche. Zwei Betroffene mit jahrzehntelanger Berufserfahrung sprechen gegenüber der „Krone“ jetzt darüber, was sie schon lange belastet: Ein Arbeitspensum, das nicht mehr zu schaffen ist, keine Wertschätzung im Betrieb und eine katastrophale Corona-Situation in den steirischen Krankenhäusern.

„Ich habe es nicht mehr geschafft“, erzählt ein Pflegefachassistent der „Krone“. Erkannt werden möchte der Mann nicht. Zu sehr fürchtet er, dann keinen Job mehr zu finden. Der 58-Jährige ist seit 40 Jahren in den Branche, hat vieles gesehen. „In einem Altersheim sollte ich alleine 15 Personen pflegen. Manche Kollegen hatten schon zum zweiten Mal Burn-out, manche haben während der Arbeit geweint - aus Überforderung“, sagt er. Deswegen habe er nach drei Wochen gekündigt.

„Es fehlt die Zeit, sich Zeit zu nehmen“, sagt er. „Die Leute blühen so auf, wenn sich jemand wirklich mit ihnen beschäftigt - aber es warten ja immer noch zehn andere.“

„Es wird nur eingespart“
Auch eine Mitarbeiterin in einem Krankenhaus hat ihrem Frust freien Lauf gelassen. „Seit 20 Jahren wird nur eingespart - aber das vergangene Jahr hat alles in den Schatten gestellt“, schreibt sie. Die Belastung auf der Corona-Station sei so hoch gewesen, dass viele gekündigt haben. Nachbesetzungen? „Fehlanzeige.“ Das hat Folgen: „Dienste können nicht mehr besetzt werden. Intensivbetten werden gesperrt.“

Es fehle die Anerkennung, klagt die Frau. Und das nach der größten Gesundheitskrise der letzten Jahrzehnte . . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele