Optimistische Aussicht

Andritz verdoppelt Konzernergebnis im 1. Quartal

Steiermark
29.04.2021 09:04

Gelungener Start ins Jahr 2021 für den steirischen Anlage-Spezialisten Andritz: Das Konzernergebnis wurde im ersten Quartal von 31,5 Millionen Euro auf 62,1 Millionen Euro fast verdoppelt.

Die Auswirkungen der Corona-Krise machten im Vorjahr auch vor dem Anlagen-Riesen Andritz nicht Halt: Aufgrund der niedrigen Auftragslage wurden 180 von insgesamt 1.900 Mitarbeitern in Graz und Wien abgebaut werden - der Großteil davon durch Nichtnachbesetzungen und Pensionierungen.

Diese „Kosteneinsparungen“ haben sich für den Konzern offenbar rentiert: Das Konzernergebnis im ersten Quartal 2021 konnte von 31,5 Millionen auf 62,1 Millionen Euro gesteigert werden. Profitiert hatte das Unternehmen von einer guten Geschäftsentwicklung des Segments Pulp & Paper und von Ergebnisverbesserungen im Bereich Metals nach den Kostenanpassungen des vergangenen Jahres, teilte Andritz am Donnerstag mit.

„Vorsichtig optimistisch“
Das operative Ergebnis (EBITA) stieg um 58,2 Prozent auf 110,9 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte ebenfalls um 79,2 Prozent auf 96,4 Mio. Euro zu. „Hinsichtlich der Entwicklung der von uns bedienten Märkte sind wir auch für die kommenden Monate vorsichtig optimistisch und erwarten eine insgesamt solide Projekt- und Investitionstätigkeit,“ so Andritz-Boss Wolfgang Leitner in einer Aussendung. Jedoch räumt das Unternehmen ein, dass es zu negativen Auswirkungen auf die Auftragslage kommen könnte, sollte sich die weltweite Konjunktur nicht wie von Marktforschern erwartet erholen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele