Zur Lage im Land:

Corona-Krise: Erste Zeichen der Hoffnung!

Niederösterreich
29.04.2021 09:00

Jeder Tote war einer zu viel - und immer noch stecken sich täglich zahlreiche Mitmenschen mit dem gefährlichen Virus an. Doch es herrscht auch so etwas wie Aufbruchsstimmung: Niederösterreich schaltet als erstes Bundesland Impfanmeldungstermine für alle frei. Interessierte ab 16 können - erklärte gestern Landesvize Stephan Pernkopf - dann ab 10. Mai ihren fixen Termin für das „Jubel-Jaukerl“ buchen.

Und auch eine weitere Initiative aus dem weiten Land wird derzeit diskutiert. Die Corona-Tests an den Schulen sollen von den jeweiligen Schulärzten bestätigt werden - und dann gleich als Eintrittscheck gelten. Dieser von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig getätigte Vorstoß würde vielen Eltern das Leben enorm erleichtern.

Und dann sind da noch unsere Wirte. Mit dem 19. Mai sehen sie erstmals wirklich „Licht am Ende des Tunnels“. Landesrat Jochen Danninger und Wirte-Sprecher Mario Pulker haben nun gemeinsam die Marschrichtung vorgegeben: Die vielen Sicherheitsmaßnahmen sollen den Wohlfühlfaktor nicht trüben. Die Gastronomen werden also Sicherheit und Gastfreundschaft zu einer Melange verbinden. Gut für die Wirte sind auch die bis zu 100.000 Euro Förderung pro Betrieb, wenn in die Qualität des Angebotes investiert wird. So kann ein Neubeginn, wenn die Bundesregierung in Wien bald klare Rahmenbedingungen schafft, gelingen. Dann wird es bald heißen: Treffen wir uns - geimpft und sicher - bei unserem Stammwirt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele