27.04.2021 08:00 |

Kette aus Köln

Royal Donuts: Das steckt hinter dem Hype in Graz

Spätestens seit Homer Simpson weiß man auch in Österreich, was ein Donut ist. Und der Hype bleibt ungebrochen, wie der riesige Erfolg von Royal Donuts in der Grazer Annenstraße zeigt. Sogar eine zweite Filiale ist schon geplant.

Wer in den vergangenen Monaten durch die Grazer Annenstraße gefahren ist, dem ist vielleicht eine lange Menschen-Schlange unweit des Leiner-Gebäudes aufgefallen. Der Grund dafür? Royal Donuts. Ende Dezember hat die Kette aus Deutschland ihre erste österreichische Filiale in der Landeshauptstadt eröffnet. „Alles andere gibt es immer als erstes in Wien. Wir wollten es anders machen“, sagt Jasko Celebic, der für die Standorte in Österreich verantwortlich ist.

In Graz war er vor der Eröffnung des Geschäfts übrigens noch nie. „Am Abend davor saßen wir zusammen und hatten extrem Angst, dass niemand kommt“, erzählt er. Aber die Donut-Fans kamen - und kommen noch immer in Scharen. Im Sommer sind übrigens auch Filialen in Linz, St. Pölten, Innsbruck, Salzburg und Wien geplant.

Konkurrenz im Donut-Geschäft in Graz
Ein Pionier ist Royal Donuts nicht. Der Amerikaner Dunkin Donuts verkauft in der Herrengasse, und Tasty Donuts am Jakominiplatz lockt schon seit Jahren mit den süßen Kringeln. Was also macht die royalen Süßigkeiten aus? „Von Kunden hören wir, dass unser Teig sehr fluffig ist“, sagt Celebic.Und die verrückten, massigen Toppings dürften auch ihren Teil beitragen. Kaffeekekse, Schokoriegel wie Bueno und Maxiking, Pistazien, Smarties, Obst - alles mögliche wird hier auf den Donuts platziert. Dazu gibt es verschiedene süße Füllungen, vegane Optionen und den „Crossnut“ - einen „Hybrid“ zwischen Croissant und Donut.

„Wir schauen auf Details und das schmeckt man“, sagt Celebic. Das kostet auch: Zwischen 2,10 Euro und 5,50 für die gewagteren Kreationen.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 18°
Regen
14° / 19°
starke Regenschauer