Traurige "berg-bilanz"

Drei Kletterer von der Rax gerettet

Traurige Bilanz für die Einsatzkräfte in den heimischen Bergen. Ein 45-jähriger Tourengeher stürzte am Samstag in Puchberg am Schneeberg rund 150 Meter in die Tiefe, drei Kletterer mussten von der Rax gerettet werden und der Flug eines Paragleiters endete am Freitag bei der Hohen Wand in einer Baumkrone.

Bergsport ist eben Freiluftsport und da haben im April auch Witterung und Schneelage ein Wörtchen mitzureden. Für diverse Sportler ist das aber anscheinend kein Hindernis und so begibt man sich teilweise sehr fahrlässig in große Gefahren: Auf der Rax gerieten zwei Männer (30 und 29 Jahre) sowie eine 30-jährige Frau in eine steile Rinne und konnten aufgrund des vielen Schnees weder vor noch zurück. 

Die Pechvögel setzten schließlich einen Notruf ab - die Flugpolizei rückte an, das Trio wurde unverletzt geborgen. Ebenfalls unverletzt blieb ein 57-jähriger Paragleiter in Oberhöflein an der Hohen Wand, Bezirk Neunkirchen. Aufgrund eines Luftwirbels verlor der Hobbysportler die Kontrolle und stürzte in eine Baumkrone. Die Bergrettung sah das Unglück und barg das Opfer rasch.Ohne Chance war hingegen ein Tourengeher (45) in Puchberg, Bezirk Neunkirchen. Seine Bindung hatte sich gelöst und der Sportler stürzte 150 Meter in die Tiefe – er liegt nun schwer verletzt im Spital!

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 5°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt
-0° / 6°
bedeckt
-2° / 9°
bedeckt
1° / 3°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)