10.04.2021 18:00 |

Altes Tirol

Als die „Tschiggin“ die Stadt Schwaz prägte

Aus düsteren Zeiten wies die Tabakfabrik am heutigen Stadtgalerien-Areal in Schwaz den Weg in die Zukunft. Bis zum bitteren Aus im Jahr 2005 und dem anschließenden Abriss.

Schwaz war nach der Bergbau-Blüte und den Napoleonischen Kriegen verarmt, als 1830 die Tabakfabrik einen Aufbruch verhieß. Tabak wurde einst als Medizin gesehen und es herrschte die Vermutung, dass er dem Körper schädliche Feuchtigkeit entziehen würde.

In der Glanzzeit stieß die „Tschiggin“ rund 5,5 Milliarden Zigaretten pro Jahr aus und bot 1200 Arbeitsplätze. Die Familien profitierten vom Wohnbau für die Beschäftigten. Andererseits war bis 1855 der 12-Stunden-Tag (im Winter acht) die Regel. Erst 1890 wurde die Kinderarbeit endgültig abgeschafft. Ein britischer Konzern übernahm die Austria Tabak 2004, im Jahr darauf war die „Tschiggin“ endgültig Geschichte.

Mehr Fotos aus Schwaz von damals findet man im Buch „Tiroler Zigarren für die Welt“, erschienen im Tyrolia Verlag.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
6° / 27°
wolkig
3° / 27°
heiter
3° / 27°
heiter
6° / 27°
heiter
4° / 24°
heiter