Neue Maßnahmen in NÖ:

Die Pläne stehen bereits: Mehr testen im Westen!

Niederösterreich
08.04.2021 07:30

Neue Schnelltest-Stationen und Einsatzpläne für Ausreisekontrollen: Im Westen von NÖ rüstet man sich bereits für die nächsten Tage.

Kommt die Ausreise-Testpflicht, oder gibt es doch erneut ein arithmetisches „Osterwunder“? Zumindest am Mittwoch blieben die Inzidenzwerte in den beiden Bezirken Melk (434,8) und Scheibbs (466,0) weiter über der kritischen 400er-Grenze. Bleibt das auch am Donnerstag so, drohen schon ab Freitag verpflichtende Testungen. „Gut vorbereitet“ sieht man sich auf diese Situation im Bezirk Scheibbs. Da – wie berichtet – bereits vergangene Woche Ausreisetestungen drohten, können die Pläne der Vorwoche einfach übernommen werden. Neu ausarbeiten musste man das Test- und Kontrollkonzept hingegen im Bezirk Melk.

Kontrollen ab Freitag, Strafen erst später
Denn ob der Größe des Straßennetzes sowie den insgesamt rund 70 Ein- und Ausfahrten in der Region wurde das für die Behörden jüngst zwar zur Mammutaufgabe. In enger Abstimmung mit der Polizei seien nun aber alle Einsatzpläne fertig erstellt worden, heißt es dazu. „Es wird im Fall der Fälle aber sicherlich auch Überbrückungstage geben und nicht ab Freitag bereits bei jedem einzelnen Verstoß gestraft werden“, versichert der zuständige Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner aber bereits vorab. Wie die „Krone“ erfuhr, sollen Verstöße in beiden Bezirken dann spätestens Anfang der nächsten Woche angezeigt werden.

Zitat Icon

Verordnungen können nur wirken, wenn sie auch eingehalten werden. Ich appelliere an alle, die Maßnahmen weiterhin mitzutragen!

Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesrätin für Gesundheit (SP)

Dramatisch bleibt die Lage indes weiter in den Krankenhäusern. 360 Patienten liegen derzeit aufgrund einer Covid-Erkrankung im Spital. Wie die Landesgesundheitsagentur informierte, müssen 126 Corona-Patienten aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung auf Intensivstationen behandelt werden. Der erst am Ostermontag aufgestellte Negativrekord mit 123 Patienten ist somit leider auch schon wieder übertroffen – und eine Trendwende noch nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele