25.03.2021 15:50 |

200 Meter in Tiefe

Kühtai: Tourengeher (29) von Lawine mitgerissen

Riesiges Glück hatte am Donnerstag Mittag ein einheimischer Skitourengeher am Hochwanner im Kühtai. Der Mann wurde von einem Schneebrett rund 200 Meter mitgerissen und konnte sich selbst unverletzt befreien.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das Unglück ereignete sich in rund 2300 Meter Höhe knapp unter dem Gipfel des Hochwanner (2488 m). Der 29-Jährige löste in der Abfahrt die Lawine aus, die Schneemassen donnerten mit dem Tourengeher ungefähr 200 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände hinab.

Wie durch ein Wunder wurde der Einheimische wohl nur leicht verschüttet und trotz der Felsen nicht verletzt. Er konnte sich selbst befreien, auf der Lawine setzte er dann den Notruf ab.

Von Hubschrauber geborgen
Die Besatzung eines Notarzthubschraubers der Martin Flugrettung führte vor Ort einen Gesundheitscheck durch, der unverletzte 29-Jährige wurde schließlich vom Polizeihubschrauber Libelle Tirol nach Kühtai geflogen. Detail am Rande: Die Libelle befand sich gerade am Weg zur Giggler Spitze in Tobadill, um das Lawinenunglück von Mittwoch zu untersuchen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 24°
stark bewölkt
8° / 24°
wolkig
8° / 20°
bedeckt
8° / 24°
wolkig
13° / 23°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)