Infektionsgeschehen

Inzidenzwert liegt in 85 Gemeinden in NÖ über 400!

Niederösterreich
12.03.2021 19:00

Das Infektionsgeschehen in Niederösterreich nimmt weiter stark zu. Gleich in 85 Gemeinden liegt der Inzidenzwert derzeit über 400.

Während in Wiener Neustadt ob der hohen Inzidenz nun verpflichtende Ausreisetests gelten, kommen die höchsten Inzidenzwerte des Landes aus kleineren Gemeinden. Gleich in 85 niederösterreichischen Kommunen liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit über dem Wert von 400.

„Indem die rohe Inzidenz und auch die Inzidenz pro 100 000 Einwohner alleine nicht aussagekräftig für das Infektionsgeschehen sind und auch stark von der Einwohnerzahl abhängen, ist die Bekanntgabe einzelner Gemeinden aus Sicht der Landessanitätsdirektorin nicht zielführend. So kann die Inzidenz in kleinen Gemeinden sehr hoch sein, obwohl dort nur wenige Fälle auftreten“, meint Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

„Jeder Einzelne kann mithelfen“
Für etwaige Maßnahmen sei auch entscheidend, ob man eine diffuse Verbreitung in der Bevölkerung habe oder ob Cluster gut eingrenzbar seien. „Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden werden selbstverständlich durch die Bezirksverwaltungsbehörden über die Entwicklung laufend informiert und ersucht, die BürgerInnen zu sensibilisieren. Da der Erlass des Bundes bei einer Inzidenz von 400 in den Bezirken umzusetzen ist, müssen wir alles daran setzen, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jeder Einzelne mithelfen kann, die Ansteckungen zu vermeiden“, so Königsberger-Ludwig weiter.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele