Behörden-Wirrwarr

Badezimmer als Friseursalon? Leider nicht möglich

Salzburg
10.03.2021 15:00

Zum Haareschneiden ohne vorherigen Coronatest? Stefanie Elhaf wollte es ihren Kunden ermöglichen und funktionierte ihr Badezimmer kurzfristig zum professionellen Friseursalon um. Denn: Wer zu ihr nach Hause kommt, muss sich zuvor nicht testen lassen, hieß es erst - und dann plötzlich nicht mehr. 

Nach einem einzigen Anruf war alles anders. Friseurin Stefanie Elhaf hatte ihr Badezimmer zum Friseursalon umfunktioniert und war bereit für ihre Kunden. „Trotz vorheriger mehrmaliger Rücksprache mit der Innung hieß es plötzlich, dass ich etwas Illegales mache“, ist Elhaf fassungslos.

Eigentlich wollte die Mattseerin am Dienstag starten. Ihr Plan: Die Kunden kommen zu ihr nach Hause, benötigen dafür – anders als im Friseursalon – keinen negativen Coronatest. „So wurde es mir mehrfach zugesichert“, sagt Elhaf. Das Interesse war groß, viele Kunden hatten bereits Termine reserviert. Laut Auskunft der Innung müssten ihre Kunden nun doch einen negativen Covid-Test vorweisen.

Für Elhaf ist es ein schwerer Rückschlag. Wie in vielen anderen Friseursalons laufen die Geschäfte mittlerweile äußerst schleppend. „Wir haben in Mattsee keine Teststation, das schreckt viele ab.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele