Portrait

Die Kardiologie ist ihre große Leidenschaft

Salzburg
07.03.2021 14:00

Schon früh hat sie beschlossen, Medizin zu studieren. Vor zehn Jahren hat sie sich in die Stadt Salzburg verliebt. Uta Hoppe ist Primaria im Landeskrankenhaus.

Uta Hoppe hat nach der Schule in Köln Medizin studiert. „Ich wusste bereits während der Schulzeit, dass ich in diese Richtung gehen möchte“, sagt die 55-Jährige. Hoppe, die gebürtig aus Köln in Deutschland kommt, entdeckte nach ihrem Studium schnell die Kardiologie für sich. „Ich wusste einfach gleich, dass das mein Fachgebiet ist“, sagt sie.

Was ihr an der Kardiologie so gefällt? Dass man akut sehr schnell reagieren muss und Patienten aber auch schnell wieder stabilisieren kann. Uta Hoppe arbeitete nach ihrem Studium an der Uniklinik Köln, war sogar zwei Jahre auf der Johns Hopkins Universität in den USA. Dann war Hoppe auf der Suche nach neuen Herausforderungen – und blieb in Salzburg hängen. „Als ich nach Salzburg eingeladen wurde und hier aus dem Zug ausstieg, habe ich mich direkt in die Stadt verliebt, weil sie so schön ist“, sagt Hoppe. Seit zehn Jahren ist sie nun Primaria für Kardiologie und internistische Intensivmedizin. Was sie an ihrem Job so gerne mag: „Er ist spannend und vielseitig. Auch wenn es oft stressig ist, man einen kühlen Kopf bewahren muss und man oft in Notfall-Situationen ist, bin ich immer gerne bei meinen Patienten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele