Zwischenfall in Söll

Cobra musste Gasflasche unschädlich machen

Tirol
02.03.2021 17:56

Gefährlicher Vorfall im Tiroler Söll: Bei Schneidbrennarbeiten auf einem Firmengelände geriet eine Gasflasche in Brand. Eine Evakuierung des Areals war nötig. Letztlich musste die Cobra die Gasflasche durch Beschuss unschädlich machen.

Dienstag gegen 11.30 Uhr führten zwei einheimische Arbeiter (51 und 52 Jahre alt) vor einem Firmengebäude Schneidbrennarbeiten durch und benötigten dabei eine Acetylengasflasche. Bei den Arbeiten ging dem 51-Jährigen die Flamme aus und er versuchte diese mit einem Feuerzeug wieder zu entzünden. Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Rückzündung, welche in weiterer Folge die Gasflasche in Brand setzte.

Evakuierung eingeleitet
Der Brandschutzbeauftragte der Firma kam zum Vorfallsort, verständigte die Feuerwehr und leitete weitere Evakuierungsmaßnahmen ein. Die Freiwillige Feuerwehr Söll begann unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Löschung und Kühlung der Acetylengasflasche. Aufgrund der unklaren Gefahrenlage wurde in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr das Einsatzkommando Cobra zum Beschuss der betroffenen Gasflasche angefordert.

Gasflasche in Deponie gebracht
Unter strengen Sicherheitsvorkehrung wurde die Gasflasche durch die Feuerwehr Söll zu einer nahe gelegenen Deponie in Söll verbracht und der Bereich abgesperrt. Gegen 13.20 Uhr wurde die Acetylengasflasche kontrolliert durch Beamte der Cobra beschossen und so zum gefahrlosen Ausbrennen gebracht. Niemand wurde verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele