28.02.2021 14:21 |

Großes Talent

David Haagen: Der Skisprung-Musterschüler

Der Kapellener David Haagen begeistert schon in jungen Jahren. Der 18-Jährige will nun auf den Schanzen dieser Welt aufzeigen. Sein Karriereziel: „Ich will der beste Skispringer der Welt werden.“ Die „Steirerkrone“ plauderte mit dem aufstrebenden Hoffnungsträger.

Gewinner beim Musikwettbewerb „Prima la musica“ 2010, 2020 Schüler des Jahres im Skigymnasium Stams, 2030 Olympiasieger im Skispringen? „Musterschüler“ David Haagen hätte gegen diesen Karriereverlauf wohl nichts einzuwenden. „Ich habe früher zuhause gerne musiziert, in Stams hab ich einfach einen guten Erfolg und die entsprechenden sportlichen Leistungen aufweisen können“, spielt der 18-jährige Kapellener seine Allrounder-Qualitäten herunter. In sportlicher Hinsicht gibt sich der Steirer schon angriffslustiger: „Die Vierschanzentournee und der Olympiasieg sind die zwei Events, die ich am liebsten gewinnen würde!“

In diesem Winter gelang Haagen ein großer Schritt in die richtige Richtung: In Rasnov sammelte der Youngster als 18. erstmals Weltcuppunkte, zuvor holte er bei der Junioren-WM in Lahti Silber im Einzel sowie Gold im Team. Eine WM-Teilnahme bei den „Großen“ in Oberstdorf war ihm dennoch nicht vergönnt: „Es wäre natürlich sehr schön gewesen, da dabei zu sein. Aber es hindert mich nicht daran, weiterzulernen!“

Denn Haagen, der im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal von einer Schanze abhob, sieht vor allem beim Absprung und der Skiführung noch Aufholbedarf. „Da kann ich definitiv noch ein paar Meter herausholen.“ Das wird auch notwendig sein, damit Haagen in seinem Sport bald als „Professor“ agieren kann: „Als ich klein war, habe ich immer gesagt, dass ich einmal der beste Skispringer der Welt sein will. Das ist immer noch das Ziel.“

Niki Fink, Steirerkrone

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 9°
stark bewölkt
3° / 8°
leichter Regen
3° / 9°
bedeckt
2° / 8°
leichter Regen
-2° / 5°
Schneeregen