Zwölf statt zehn

Klubs dafür! Aber Rätselraten um Liga-Aufstockung

Steiermark
26.02.2021 08:30

Eigentlich sollte über die Liga-Aufstockung schon längst Klarheit herrschen. Doch davon ist keine Spur. Noch immer wissen die heimischen Handballklubs nicht, in welcher Form die spusu Liga in der nächsten Saison ausgetragen wird. Vor allem für die Steiermark wäre eine Aufstockung von Vorteil.

Kommt sie oder doch nicht? Keiner weiß es. Seit Jahren ist eine Ligaaufstockung in der höchsten Handballliga Thema, in der Corona-Krise wurden die Diskussionen darüber intensiviert. Doch ÖHB-Generalsekretär Bernd Rabenseifner muss die Klubs vertrösten: „Wir führen laufend Gespräche, noch gibt’s keinen konkreten Termin.“

Dabei hätte schon vor Weihnachten eine Entscheidung fallen sollen, ob die spusu Liga nächste Saison mit zwölf statt zehn Klubs in die Meisterschaft geht. Heißt: Kein Absteiger heuer, stattdessen zwei Aufsteiger aus der 2. Liga.

Kein Zittern für HSG Graz
Eine mögliche Aufstockung würde auch die Steiermark treffen, schließlich haben mit den BT Füchsen und Leoben zwei Vereine reelle Aufstiegschancen. Und: Die HSG Graz müsste nicht mehr um den Klassenerhalt zittern. „Darauf verlasse ich mich nicht! Ich gehe davon aus, dass die Aufstockung nicht kommt.“

Dabei sprachen sich laut „Krone“-Infos neun von zehn Erstligaklubs (nur die Fivers waren dagegen) in einer Abstimmung für die Aufstockung aus. Doch die Meinung der Klubs hat kaum Gewicht. Letztlich entscheidet der ÖHB-Vorstand mit den Landesverbänden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele