Bau-Juwel in Gefahr

Holzwurm zerfrisst das Dach der Riegersburg

Steiermark
25.02.2021 20:05

Es ist „Feuer“ am Dach der Riegersburg: Schädlinge haben die 400 Jahre alte Bausubstanz des Dachstuhls befallen. Nun ist sogar Gefahr in Verzug, warnen Statiker. Bis zum Saisonbeginn im Frühling will man den Schaden aber behoben haben, die Ausstellung ist - so Corona will - dann wieder offen, sagt Burgherr Emanuel Liechtenstein.

Wer eine so stattliche Burg wie die Riegersburg im steirischen Vulkanland sein Eigen nennen darf, hat großes Glück. Und doch birgt die Instandhaltung des jahrhundertealten Juwels oft unangenehme Überraschungen. „Wir haben einen Holzwurm- und Käferbefall am Dachboden“, sagt Burgherr Emanuel Liechtenstein, der den Titel eines Prinzen des kleinen Fürstentums führt und als Arzt arbeitet. „Den Befall haben wie bereits seit einigen Jahren, die Schädlinge wurden bei Sanierungsarbeiten eingebracht. Das dauert aber, bis man so etwas sieht“, erklärt er. Dann schreitet das Wachstum aber exponentiell voran. „Jetzt ist Feuer am Dach. Fachleute sagen uns, dass die Statik in Gefahr ist, wenn wir nichts tun.“ Außerdem leidet die historische Bausubstanz. „Das ist natürlich tragisch.“

Bis zum Saisonstart soll wieder alles stabil sein
Jetzt übernehmen Spezialisten. Kostenpunkt der Sanierung: „Eine knapp sechsstellige Summe“, sagt Liechtenstein. Bis zum Saisonstart – so das durch Corona auch möglich ist – soll der Dachstuhl wieder stabil und schädlingsfrei sein.

Das Jahr 2020 hat man übrigens „mit zwei blauen Augen“ übertaucht. Der bekannten Hexenausstellung fehlten Bus- und Reisegruppen. „ Im Sommer haben die Österreicher Österreich wieder entdeckt“, sagt Liechtenstein. Der Individualtourismus konnte also wenigstens einen Teil der Verluste ausgleichen. „Noch so ein Jahr brauchen wir aber nicht“, bilanziert der Burgherr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele