Winter ist abgehakt

Der Sommer soll neue Tourismusblüte bringen

Steiermark
24.02.2021 08:00

Den heurigen Winter haben die steirischen Touristiker abgehakt. Steiermark Tourismus-Geschäftsführe Erich Neuhold blickt bereits voller Zuversicht nach vorne. Die „Steirerkrone“ hat ihn zum Gespräch gebeten.

Nach so vielen Rekordjahren in Folge muss die heurige Winterbilanz ja ein herber Rückschlag sein. Haben Sie schon konkretes Zahlenmaterial?
Es war keine Saison, wie wir sie kennen: Ein Minus von 85,6 Prozent von November bis Jänner - das sind 2,4 Millionen Nächtigungen, die einfach weggefallen sind.

Ostern ist ja, je nachdem, wie früh es fällt, auch immer noch wichtiger Bestandteil der Wintersaison. Dürfte jetzt aufgemacht werden, ist damit noch etwas zu retten?
Wir haben die Wintersaison eigentlich abgehakt. Für Ostern gibt es derzeit kaum Anfragen, Buchungen schon gar nicht. Aber: Wenn die Entscheidung fallen sollte, dass ab 15. März Hotellerie und Gastronomie aufsperren können - dann gibt es für Ostern sicher noch Potenzial! Jene Betriebe, die kulante Stornobedingungen bieten, sind dabei klar im Vorteil, weil die Gäste das als gewisse Sicherheit sehen.

Was kann man als Touristiker in so einer toten Zeit eigentlich machen?
Für uns ist das ja kein Stillstand. Wir arbeiten vermehrt an Konzepten. Wandern dürfte heuer ganz großes Thema bei uns werden, auch das Radfahren, dazu wird es andere Schwerpunkte geben. Auch viele Unternehmer haben hinter den Kulissen umgebaut und neue Strategien entwickelt.

Gibt es also etwas Licht?
Ich hoffe schon, dass zu Ostern aufgesperrt wird und die Zeit dann gleich, ohne Pause, in die Sommersaison übergeht. Und ich glaube, dass die Steiermark heuer als Urlaubsland hoch im Kurs steht! Vielleicht höher als je zuvor. Sogar mit der Chance, neue Zielgruppen anzusprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele