23.02.2021 17:00 |

Anruf von „Microsoft“

Mann (64) zeigte Betrüger seinen Pass durch Webcam

Einem 64-Jährigen aus dem Bezirk Reutte zockte kürzlich ein Betrüger Tausende Euro ab: Er gab sich am Telefon als „Microsoft Mitarbeiter“ aus und verlangte Zugriff auf den „gehackten“ Computer. Das Opfer gewährte diesen nicht nur, sondern zahlte auch noch für die „Leistung“ und hob seinen Reisepass in die Webcam.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das Opfer hatte am Montag bereits Probleme, in den Computer einzusteigen - als dies endlich gelang, wurde der 64-Jährige plötzlich von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen. Dieser behauptete, dass der Computer des Mannes gehackt worden sei. Er könne das Problem beheben, benötige dafür aber die Freigabe für eine Fernwartung des Computers.

Vierstelligen Betrag abgebucht
Der 64-Jährige gab die Wartung frei und zahlte zudem einen dreistelligen Eurobetrag mittels Prepaidkarte. Der Betrüger forderte zur Legitimierung außerdem, dass der Mann seinen Reisepass in die Webcam hielt. „Da dem 64-Jährigen die Angelegenheit dann verdächtig vorkam, beendete er das Telefonat“, informiert die Polizei. Der Täter hatte jedoch bereits einen vierstelligen Eurobetrag vom Konto des Mannes abgebucht.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 27. September 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 13°
einzelne Regenschauer
8° / 12°
einzelne Regenschauer
7° / 10°
Regen
8° / 12°
einzelne Regenschauer
10° / 13°
leichter Regen
(Bild: Krone KREATIV)