Großer Schritt erhofft

Gespräch gibt Hoffnung auf besseres Handy-Netz

Niederösterreich
23.02.2021 12:00
In der Pielachtal-Gemeinde Loich hofft man, morgen, Mittwoch, einen großen Schritt Richtung Handy-Empfang zu machen. Bei einer Gesprächsrunde soll das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

Vernetzen für ein funktionierendes Netz – unter diesem Motto könnte ein gemeinsamer Termin zwischen Vertretern der Leader-Region Mostviertel Mitte, der betroffenen Gemeinden und dem Telekom-Unternehmen A…1 Mittwochvormittag stehen. Denn das Ziel ist klar: Auch die entlegenen Gebiete im tiefsten Pielachtal im Bezirk St. Pölten sollen möglichst bald zur Gänze mobil erreichbar sein. Wie berichtet, sind etwa in der Gemeinde Loich rund 200 Bewohner noch ohne einen Handyempfang. Einige von ihnen machen selbst äußerst kreativ auf die Versorgungslücke aufmerksam. Als „Handy-Ritter“ sind etwa die Mittelalter-Fans Michael und Alexander Moser unterwegs und drehen immer wieder neue Kurzfilme auf der Suche nach dem „Gral“, dem Funknetz. Außerdem wurden Transparente kreiert, die in Kürze prominent platziert werden sollen. „Wir brauchen einen funktionierenden Handy-Empfang – für das Arbeiten im Homeoffice und als Argument für eine Ansiedlung in unserer Gemeinde“, schildern die Bewohner.

Dass beim Treffen schon erste konkrete Schritte gesetzt werden können, gilt aber eher als unwahrscheinlich. „Der Ausgang des Termins ist völlig offen. Wir werden uns informieren, warum das Netz bisher nicht weiter ausgebaut wurde und was etwa die Gemeinden dazu beitragen können“, erklärt die Geschäftsführerin der Leader-Region Petra Scholze-Simmel.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele