Elf Fälle in Graz

Berufsfeuerwehr-Cluster: Freiwillige springen ein

Steiermark
21.02.2021 14:55

Ein Corona-Cluster beschäftigt derzeit die Grazer Berufsfeuerwehr: Auf der Feuerwache Süd sind elf von 60 Feuerwehrmänner infiziert. Am Sonntag ist die Wache daher mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Graz besetzt.

Insgesamt hat die Grazer Berufsfeuerwehr drei Standorte mit 212 Feuerwehrmännern: die Zentrale am Landplatz (104 Feuerwehrleute), die Wache am Dietrichsteinplatz (48) und jene in der Alten Poststraße (60). Die dortige Mannschaft ist in zwei Gruppen zu je 30 Männer aufgeteilt, die täglich abwechselnd 24-Stunden-Dienste machen.

In der Gruppe B kam es nun zum Cluster, elf Mitglieder von 30 sind infiziert. Die Krankheitsverläufe sind fast alle mild, berichtet der Covid-Beauftragte Gerald Wonner. Ohnehin werden täglich Schnelltests durchgeführt, heute für die Belegschaft auf der Wache Süd auch PCR-Tests - die Ergebnisse stehen noch aus.

„Brandschutz ist gewährleistet“
Besetzt ist die Feuerwache Süd am Sonntag mit zehn Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Graz - am Montag übernimmt dann wieder die Berufsfeuerwehr-Gruppe A, wo es bisher noch keine Fälle gibt. „Es ist eine unangenehme Situation, der Brandschutz für Graz ist aber gewährleistet“, wird betont.

Corona prägt den Ablauf auf den Feuerwachen schon seit Langem. Zwar gab es bisher nur vereinzelt Fälle, die Sicherheitsmaßnahmen mussten aber geändert werden. „Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Wir versuchen alles in Kleingruppen abzuwickeln, so wird etwa gestaffelt Pause gemacht“, erklärt Wonner. Übungen finden im Freien statt, Büroräume wurden zu Ruheräumen umfunktioniert, damit es keine Mehrfachbelegungen mehr gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele