Mehrere Notrufe

Verletzte nach Wohnhausbrand in Niederösterreich

Niederösterreich
21.02.2021 09:17

Zu einem folgenschweren Brand ist es Sonntagfrüh im niederösterreichischen Purgstall an der Erlauf gekommen. Ein Wohnhaus im Zentrum der Gemeinde hatte Feuer gefangen, wodurch mehrere Menschen - einer davon schwer - verletzt wurden.

Ein Brand in einem Wohnhaus im Zentrum von Purgstall an der Erlauf im Bezirk Scheibbs hat Sonntagfrüh mehrere Verletzte gefordert. Wie die Feuerwehr gegenüber krone.at bestätigte, waren zehn Personen unmittelbar von dem Brand betroffen, darunter auch Kinder. 

Eine Person schwer verletzt
Fünf Feuerwehren waren mit 117 Einsatzkräften an Ort und Stelle, teilte Franz Resperger vom Landeskommando mit. Während acht Personen selbstständig das Gebäude verließen, wurden ein Erwachsener sowie ein Kind von Helfern aus dem Objekt gebracht. Im Fall des Mannes griff ein weiterer Bewohner des Mehrparteienhauses beherzt ein. Das Feuerwehrmitglied sah den Schwerverletzten „im Stiegenhaus liegen und hat ihn ins Freie gerettet“, wie Resperger schilderte.

Auch Kinder unter den Verletzten
Insgesamt erlitten fünf Personen durch den Brand eine Rauchgasvergiftung, eine Person wurde dabei schwer verletzt. Unter den leicht Verletzten befanden sich auch drei verletzten Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Es lag - wie bei den beiden hospitalisierten Erwachsenen - der Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor. Auch leichtere Verbrennungen wurden registriert.

Die Betroffenen wurden in die Landeskliniken in Scheibbs und Amstetten gebracht. Die Wohnung ist komplett ausgebrannt. 

Brand unter Kontrolle
Die Helfer gingen bei den Löscharbeiten teilweise unter Atemschutz sowie mithilfe von Drehleitern vor. Ausgebrochen waren die Flammen gegen 7 Uhr - nach etwa eineinhalb Stunden sei der Brand unter Kontrolle gewesen, betonte Resperger. An Ort und Stelle waren auch fünf Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele