Erfolg mit Waldprojekt

Wald für Zukunft fit machen

Fast die Hälfte unserer Wälder gehört Kleinwaldbesitzern mit oft nur fünf Hektar und weniger. „Um die Wälder zukunftsfit zu halten, müssen wir auch die Eigentumsverhältnisse beachten“, sagt Projektleiterin Maurer, die einen bundesweiten Leitfaden erstellte.

Die Koordinierungsstelle Wald mit Sitz in Martinsberg im Bezirk Zwettl wurde vor einem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium geschaffen. Zum Aufbau des erfolgreichen Pilotprojekts verfasste Doris Maurer ein Handbuch, 800 Exemplare mit über 80 Seiten werden österreichweit vor allem an Leader- und Klimaregionen sowie Waldverbände ausgeschickt. „Es gibt immer mehr Menschen, die ihren Wald nicht bewirtschaften können, manche wissen gar nicht, wo ihr Wald genau liegt. Wir helfen mit Vermittlung“, erklärt Maurer. Denn eines müsse in Zeiten des Klimawandels klar sein: Auch eine kleine, unbetreute Waldfläche könne eine verheerende Schädlingsbrutstätte sein.

René Denk, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 22°
heiter
9° / 23°
heiter
9° / 24°
wolkig
10° / 22°
heiter
6° / 21°
heiter