Leichterer Zugang

Tests in Betrieben und Wohnzimmern gefordert

Salzburg
07.02.2021 12:00
Ab morgen ist es mit der Lockdown-Frisur endlich vorbei! Vorausgesetzt man lässt sich vor dem Friseurbesuch testen. In Salzburg stehen ab Montag 29 Test-Stationen im ganzen Bundesland verteilt bereit. Zusätzlich bieten nun auch ausgewählte Apotheken Gratis-Tests an. Manchen ist das aber immer noch zu umständlich.

Vor dem Besuch beim Friseur oder Masseur müssen sich die Salzburger ab Montag testen lassen. Das geht bei einer von 29 Test-Stationen gratis. Dafür muss vorab allerdings online ein Test-Termin vereinbart werden. Beim Besuch des Dienstleisters darf das Ergebnis außerdem nicht älter als 48 Stunden sein. Ganz schön kompliziert, findet etwa Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg betreibt 165 Friseurstudios.

Zitat Icon

Es ist völlig unverständlich, warum die in der Schule geltenden Standards nicht beim Haarefärben oder bei der Fußpflege ausreichen.

Martin Engelmann, dm Geschäftsführung

„Viele Kunden vor allem in ländlichen Regionen stornieren ihre Friseurtermine, weil sie zeitgerecht keine Termine in den Teststraßen bekommen“, weiß Engelmann und plädiert für ein praxistaugliches Testsystem für Mitarbeiter und Kunden direkt in den Betrieben. Er fordert, dass dafür nicht nur Rachenabstriche, sondern auch Spucktests oder die in der Schule verwendeten „Nasenbohrertests“ anerkannt werden.

Auch Salzburgs SPÖ-Chef David Egger fordert die Gültigkeit dieser Selbst-Tests: „Wenn die Kinder in der Schule Nasenbohren können, muss man das den Erwachsenen daheim auch zutrauen können.“ Auch für Menschen mit geringer Mobilität brauche es ein spezielles Angebot. Eggers Vorschlag: Test-Busse nach dem Vorbild der Stadt Wels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele