Zwei Jahre Haft

Familienvater verjuxte geliehenes Geld in Wettbüro

Tirol
04.02.2021 08:00
Offenbar um seine Spielsucht zu stillen, lieh sich ein in Tirol lebender Libanese immer wieder Geld aus und erfand dafür dreiste Lügenmärchen. Nicht zum ersten Mal musste der 41-Jährige wegen solcher und ähnlicher Betrügereien vor Gericht Platz nehmen. Doch nun wandert der zweifache Familienvater länger ins Gefängnis.

„Was arbeiten Sie?“, wollte Richter Georg Putz am Innsbrucker Landesgericht vom Angeklagten wissen. „Ich kann viel arbeiten“, bekam er als Antwort. Doch Job hat er seit Ewigkeiten keinen. „Ich bekomme seit kurzem Sozialhilfe. Zweieinhalb Jahre habe ich zuletzt aber gar nichts bekommen“, sagte der 41-Jährige.

Und so lieh sich der im Unterland lebende Mann immer wieder Geld von gutgläubigen Menschen aus, die hofften, das Verliehene irgendwann einmal wieder zu bekommen. Um Mitleid zu erzeugen, täuschte der Angeklagte sogar öfters eine Autopanne vor, obwohl er gar kein Fahrzeug besitzt.

Von blauäugiger Frau über 6500 Euro erhalten
Während er bei einigen lediglich geringe Schulden zwischen 25 und 45 Euro anhäufte, wartet eine Frau bislang vergeblich auf die Rückzahlung von mehr als 6500 Euro. „Ich möchte das Geld ja zurückgeben, aber beim großen Betrag wird es schwierig“, meinte der einschlägig vorbestrafte Mann.

Das Geld, das der Libanese in die Hände bekam, nutzte er aber nicht dafür, um seine Familie über die Runden zu bringen, sondern verprasste den Großteil davon in Wettbüros. „Ja, Herr Rat, meine Spielsucht ist ein großes Problem“, gestand der 41-Jährige, der um eine Therapie flehte. „Warum haben Sie sich darum nicht schon nach der letzten Verurteilung gekümmert?“, wollte der Staatsanwalt wissen. Eine Antwort blieb der Angeklagte schuldig

Urteil noch nicht rechtskräftig
Richter Putz war davon überzeugt, dass der 41-Jährige seine Rückzahlungswilligkeit nur vortäuschte und nie wirklich beabsichtigte, das geliehene Geld zurückzugeben. Der Mann – der auf eine Bewährungsstrafe hoffte – wurde wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs zu 14 Monaten unbedingter Haft verurteilt. Zehn weitere Monate aus früheren Verurteilungen wurden widerrufen. Insgesamt muss der Libanese nun also zwei Jahre hinter Gitter. Nicht rechtskräftig.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele