Senioren gehen online

Per Mausklick zum Impfen anmelden

Salzburg
02.02.2021 11:15
Am Montag startete die Voranmeldung zur Impfung für die Über-80-Jährigen. Wann sie geimpft werden, ist aber offen.

In Salzburg wurden bisher 10.396 Personen gegen das Coronavirus geimpft. Die Zahl stagniert seit gut einer Woche, derzeit werden nämlich nur noch die zweiten Teilimpfungen injiziert – die müssen 19 bis 42 Tage nach der ersten Spritze verabreicht werden. Vollimmunisiert sind bisher 1298 Salzburger. Wann wieder Erstimpfungen möglich sind, hängt von den weiteren Liefermengen ab.

An oberster Stelle stehen dann über 80-Jährige. Doch wann sie dran kommen, ist offen. Der Zielvorgabe, bis Ende März die Prioritätengruppe 1 durchgeimpft zu haben, wackelt. Denn das Serum von AstraZeneca soll voraussichtlich nur unter 65-Jährigen verabreicht werden. Das Land Salzburg wartet noch auf Empfehlungen des nationalen Impfgremiums und will dann seine Strategie anpassen.

Impf-Anmeldung erfolgt hauptsächlich digital
Der Anmelde-Startschuss fiel dennoch wie geplant am Montag. Überraschend: Von den 3169 über 80-Jährigen und Hochrisikogruppen, die sich bis 16 Uhr für die Impfung digital, per Telefon oder beim Arzt vorgemerkt haben, erledigte das der Großteil online. Das hat sich auch das Rote Kreuz nicht erwartet – denn über die Gesundheitshotline 1450 kamen nur 729 Anmeldungen. „Wir haben hier mit einer größeren Zahl gerechnet. Aber es spricht für die Angehörigen, dass sich so viele digital anmelden“, sagt Rotkreuz-Sprecherin Roberta Thanner.

Rund 4000 Schnelltests täglich an den Stationen
In der vergangenen Woche wurden an den 14 Test-Stationen 23.904 Schnelltests abgenommen, davon waren 172 positiv. Etwa 4000 Schnelltests werden täglich durchgeführt. Die Zahl variiert: „Gerade rund um das Wochenende sind die Stationen meist gut besucht“, sagt Roberta Thanner. Zusätzlich wird auch in Industriebetrieben getestet. Auch Ärzte und Apotheker sind eingebunden. „Diese Möglichkeiten wollen wir auch weiter ausbauen“, sagt Christian Pucher vom Büro des Landeshauptmanns.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele