Mehrheit im Senat

Wiederwahl: Mozarteum-Rektorin mit guten Karten

Salzburg
30.01.2021 07:00
Elisabeth Gutjahr hat die erste Hürde für weitere vier Jahre als Rektorin des Mozarteums genommen. Mehr als zwei Drittel der Senatsmitglieder sprachen ihr am Freitag das Vertrauen aus. Folgt am 15. Februar im Unirat eine nochmalige Zweidrittelmehrheit, wird der Vertrag der Rektorin ohne Ausschreibung verlängert.

Seit April 2018 leitet Elisabeth Gutjahr die Geschicke der Universität Mozarteum. Im März 2022 würde der auf vier Jahre befristete Vertrag an der Salzburger Kunstuni auslaufen. Außer die Amtsinhaberin konnte sich zuvor sowohl im Senat (18 Mitglieder) als auch im Unirat (fünf Mitglieder) eine satte Zweidrittelmehrheit sichern. Den halben Weg hat Gutjahr am Freitag zurückgelegt. Das Votum im Senat fiel mit 15:3 Stimmen eindeutig zu ihren Gunsten aus.

„Da wir heute auch unseren Entwicklungsplan einstimmig beschließen konnten, freue ich mich doppelt. Auf dieser Vertrauensbasis können wir in Ruhe weiterarbeiten“, sagte Elisabeth Gutjahr nach der Sitzung. Das letzte Wort hat nun am 15. Februar der Unirat. Dort benötigt die Rektorin vier der fünf Stimmen - woran Insider nicht zweifeln: „Die Wiederwahl und die Vertragsverlängerung bis 2026 sind so gut wie sicher.“

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele