25.01.2021 14:24 |

Bericht nächste Woche

Belästigung bei Massentest: Ermittlungen dauern an

Nichts Neues gibt es bei den Nachforschungen des Bundesheeres wegen möglicher Belästigung von Frauen bei Corona-Massentests in Graz. Die Ermittlungen seien noch im Laufen, heißt es, bis Ende nächster Woche werde es eventuell erste Resultate geben.

Wie bereits vergangene Woche bekanntgegeben, habe man neun Soldaten befragt, dies habe keinen Beweis erbracht. Einige von ihnen hätten auch Handydaten offengelegt. In den vergangenen Tagen habe man sechs Mails zur Sache erhalten, teils anonym, so Heeressprecher Michael Bauer. Diesen gehe man nach und nehme mit den Absendern Kontakt auf.


Es sei schwierig den Vorwürfen nachzugehen, wenn man keine genauen Zeitangaben habe, meinte Bauer. Einige möglicherweise Betroffene hätten sich wohl bei Medien gemeldet, aber man brauche konkrete Angaben, sagte er. Der Sprecher des Bundesheeres wies darauf hin, dass die Soldaten sowohl vor Aufnahme der Tätigkeit an den Teststraßen im Dezember bezüglich Datenschutz und Verhalten belehrt worden seien und nach Auftauchen der Vorwürfe noch einmal.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 20°
wolkenlos
0° / 20°
wolkenlos
0° / 20°
wolkenlos
-1° / 19°
heiter
2° / 15°
wolkenlos