Kompetenzkompass hilft

Neue Wege aus der Arbeitsmarktkrise?

Niederösterreich
15.01.2021 11:00
Mit neuen Ideen und Technologien will man der größten Arbeitsmarktkrise der 2. Republik hierzulande entgegentreten. Als Entscheidungshilfe für berufliche Neuorientierung wurde daher ein eigener Online-Kompetenzkompass eingerichtet. „Eine Orientierungshilfe“, freut sich das Land – „ein PR-Gag“, wüten die Neos.

„Die Arbeit wird künftig unser zentrales Thema sein“, kündigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im „Krone“-Weihnachtsinterview an. Eine Strategie, aufgebaut auf den Punkten Qualifizierung, Wiedereinstieg und Kompetenzorientierung, soll das Land aus der Krise führen. Mehr Geld für Bildung und Umschulungen soll es daher künftig ebenso geben wie den bereits neu geschaffenen „Kompetenzkompass“. „Damit bieten wir Interessierten ein interaktives Tool an, bei dem die eigenen Stärken ausgelotet und dann in der Berufswelt besser eingebracht werden können“, erklärten Mikl-Leitner und der für den Bereich Arbeit zuständige Landesrat Martin Eichtinger im Rahmen der gestrigen Präsentation.

Hoch sind aber nicht nur die Ambitionen des Landes, sondern leider weiterhin auch die Arbeitslosenzahlen. Rund 92.000 Landsleute sind derzeit in Kurzarbeit. „Und auch in den nächsten Wochen wird sich die Lage angesichts des Lockdowns noch nicht entspannen“, wissen Experten.

Kritik am Kompass kommt indes von den Neos. „Angesichts der drohenden Pleitewelle ist dieser Online-Fragebogen wohl eher ein PR-Gag“, vermutet die pinke Landessprecherin Indra Collini.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele