In Klinik geflogen

Von Eiszapfen getroffen: Kletterer (28) verletzt

Tirol
31.12.2020 19:00

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstag am Wasserfall „Hängende Gärten“ in Lüsens in der Tiroler Gemeinde Gries im Sellrain abgespielt. Ein Österreicher (28) wurde beim Klettern von herabstürzenden Teilen eines großen Eiszapfens getroffen und stürzte ab. Sein Kletterpartner (29) konnte den Sturz abfangen.

Der 28-jährige Österreicher und sein 29-jähriger deutscher Kletterpartner waren im Wasserfall „Hängende Gärten“ zum Eisklettern unterwegs. Als sich der 28-Jährige im Vorstieg in der ersten Seillänge befand, brach plötzlich und ohne Vorwarnung etwa 40 Meter oberhalb von ihm ein frei hängender und mehrere Kubikmeter großer Eiszapfen ab. Teile davon trafen den 28-Jährigen, der dadurch aus dem Wasserfall gerissen wurde und ins Seil stürzte.

Kletterpartner fing den Sturz ab
Er befand sich dabei etwa 15 Meter oberhalb von seinem sichernden Seilpartner und hatte bereits sechs Eisschrauben zur Sicherung gesetzt. Der Sturz konnte vom 29-Jährigen gehalten werden, der in weiterer Folge seinen verletzten Partner zum Boden abließ und Erste Hilfe leistete. 

Tourengeher beobachteten den Vorfall und setzten die Rettungskette in Gang. Der 28-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und musste nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden.

Sein 29-jähriger Begleiter wurde durch die herabfallenden Eisbrocken ebenfalls getroffen und am linken Fuß verletzt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele