Zugriff in Schwechat

Verfolgungsjagd über Grenze – Polizist verletzt

Niederösterreich
31.12.2020 16:55

Beamte der slowakischen Polizei haben am Dienstagabend für viel Wirbel in Schwechat, Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich, gesorgt. Bei einer wilden Verfolgungsjagd, ausgehend von Bratislava, wurde ein 53-jähriger Pkw-Lenker bis zum Concorde-Business-Park verfolgt. Die Bilanz: Enormer Sachschaden und ein verletzter Fahnder!

Die spektakuläre Verfolgungsjagd nahm kurz vor 18 Uhr ihren Lauf. Nachdem sich der 53-Jährige in der slowakischen Hauptstadt der Anhaltung seines Fahrzeugs mit österreichischem Kennzeichen widersetzt hatte, starteten die ausländischen Fahnder zur „grenzüberschreitenden Nacheile“.

Ermittler verletzt
Rund 45 Minuten später gab es dann auf einem Firmenparkplatz in Schwechat das Finale. Ein couragierter Buslenker hatte das Geschehen beobachtet und wollte dem Flüchtigen die Ausfahrt versperren. Dies gelang jedoch nicht ganz und auch das Eingreifen der ausländischen Fahnder misslang. Ein beteiligter Ermittler stürzte beim Versuch, den Zündschlüssel abzuziehen, wurde vom Wagen mitgeschleift und verletzte sich dabei leicht an der Hand.

Kurze Zeit später rückten auch heimische Polizeikräfte aus und zogen mit Hubschrauber sowie Hundestaffel ein enges Fahndungsnetz auf. Der Wagen des Rasers wurde in einer Sackgasse gefunden, doch der Mann tauchte unter: „Die Zielperson ist amtsbekannt. Wir haben Name und Adresse, die Suche wird wohl nicht lange anhalten“, erklärt ein Ermittler im Gespräch mit der „Krone“. Die Hintergründe der spektakulären Flucht liegen nach wie vor im Dunkeln.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele