Wünsche für 2021

Sehnsucht nach Nähe und Kulturgenuss

Salzburg
28.12.2020 20:03
Welche Hoffnungen setzen namhafte Vertreter der Salzburger Kulturszene in das Jahr 2021? Ganz oben auf der Liste steht ein wieder mit allen Sinnen erlebbarer, authentischer Kulturgenuss. Wichtigste Voraussetzung: ein baldiges Ende der Pandemie.

Salzburgs Künstler und Kulturschaffende sind sich im Optimismus und ihren Wünschen für 2021 einig: Das neue Jahr muss einfach besser als das alte werden.

Benjamin Schmid (Stargeiger): „Ich hoffe, dass sich die Gesellschaft auch zwischenmenschlich wieder näher kommt. Es ist eine schwere Einschränkung, wenn man sich nicht treffen darf.“

Tomas Friedmann (Literaturhaus-Chef): „Ich wünsche mir bald wieder Veranstaltungen. Die Hauptaufgabe von Theater, Literatur, Konzerthäusern ist die Kommunikation mit den Menschen, die Brücke zwischen den Künstlern und dem Publikum.“

Johannes Honsig-Erlenburg (Präsident der Stiftung Mozarteum): „Musik und Kunst müssen wieder erlebbar werden. Bei allem Respekt vor technischen Möglichkeiten und Streamings – das authentische Erlebnis kann dadurch nicht ersetzt werden.“

Helga Rabl-Stadler, Markus Hinterhäuser und Lukas Crepaz (Direktorium der Salzburger Festspiele): „Möge es uns gemeinsam gelingen, durch Achtsamkeit und Impfungen der Pandemie ein Ende zu setzen. Für die Salzburger Festspiele wünschen wir uns ein Fest, wie es Gäste aus aller Welt von uns erwarten und wofür sie Salzburg lieben.“

Carl Philip von Maldeghem (Intendant des Salzburger Landestheaters): „Im Moment sehe ich eine große Solidarität mit der Kultur. Ich wünsche mir, dass dieses Bekenntnis von Stadt, Land und Bund 2021 anhält.“

Verena Altenberger (Schauspielerin, neue „Buhlschaft“): „Ich wünsche mir, dass die Pandemie kontrollierbar wird, dass wir noch viel mehr zusammenhalten und solidarisch mit allen Menschen leben. Die Kunst kann Räume öffnen, in denen sich Menschen begegnen - hoffentlich sind diese im neuen Jahr bald wieder uneingeschränkt begehbar.“

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele