Im Seniorenheim

Salzburger Impf-Auftakt mit 96 Stichen

Salzburg
28.12.2020 06:06
Ein kleiner Stich – und schon ist die Aufregung wieder vorbei: 96 Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenwohnhauses in Salzburg-Liefering ließen sich am Sonntag gegen das Coronavirus impfen. Sie waren die ersten im Bundesland! Die nächste Tranche von 65.000 Impfdosen wird für Mitte Jänner erwartet.

Leonhard Hofer krempelte als Erster in Salzburg den Ärmel hoch: Er arbeitet als Arzt im Seniorenwohnheim und meldete sich freiwillig für die allererste Corona-Impfung im Bundesland. Als Nächster war sein Kollege Randolf Messer an der Reihe. „Es hat gar nicht weh getan. Auch alle Mitarbeiter und Bewohner dürften das Serum gut vertragen haben“, berichtet der ärztliche Leiter der städtischen Senioreneinrichtungen. Das mag auch an der geringen Impfstoffmenge liegen – nur 0,3 Milliliter werden gespritzt.

Gut die Hälfte der Bewohner nahm teil
Insgesamt 96 Impfungen wurden zum Auftakt verabreicht. Das Interesse an der freiwilligen Immunisierung war groß. Die Zahl der geimpften Mitarbeiter und Bewohner hielt sich in etwa die Waage, wobei die Impfquote bei den Senioren mit gut 50 Prozent deutlich höher war. „Ich bin froh, dass wir jetzt beginnen konnten, und habe ein gutes Gefühl“, so Messer. Größere Mengen an Impfstoff werden Mitte Jänner erwartet. „Sobald diese da sind, werden wir die Impfungen in Seniorenwohnheimen fortsetzen und sie in Spitälern, Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen aufnehmen“, sagt Gesundheitsreferent und Landes-Vize Christian Stöckl (ÖVP). Rund 65.000 Impfdosen sind für Salzburg in der nächsten Tranche eingeplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele