Stille-Nacht-Postamt

Weihnachtsbriefe aus Oberndorf gehen um die Welt

Salzburg
23.12.2020 11:30

Seit 60 Jahren stempelt das Stille-Nacht-Sonderpostamt in Oberndorf Weihnachtspost ab und klebt spezielle Marken auf die Briefe. Im heurigen Jahr hat das Team der Post besonders viel zu tun: Rund 2500 Briefe täglich trudeln ein - aus allen Ecken der Welt.

Briefmarken sind für Oliver Fabianek eine Leidenschaft. 30 Jahre lang hat der Grazer in einem Briefmarkengeschäft gearbeitet, seit einem Jahr ist er bei der Post. Für das weihnachtliche Sonderpostamt in Oberndorf hat er also ein Händchen. „Eine besondere Briefmarke und ein Stempel geben der Post ein Gesicht. Man braucht die Liebe dazu, um das zu schätzen.“ Etwa 2500 Briefe kommen täglich herein. An manchen Tagen sind es sogar 4000. Im Stille-Nacht-Sonderpostamt werden ausschließlich Briefe und Postkarten abgefertigt, etwa 70 Prozent davon sind Weihnachtsglückwünsche.

Briefe reisen weit für Marke und Stempel
Für den besonderen Stille-Nacht-Stempel samt Marke nehmen die Absender große Umwege auf sich. Aus allen Ecken der Welt landet Post in Oberndorf, um dann weiterverschickt zu werden. „Gerade ist wieder Post aus Japan gekommen. Dort hat Stille Nacht eine besondere Bedeutung. Im Sommer kommen normalerweise asiatische Touristengruppen und deponieren ihre Post bei uns, die wir dann im Dezember verschicken“, erzählt Clemens Konrad, Obmann des Tourismusverbands. Die Touristen blieben heuer zwar aus, dafür setzen die Salzburger wieder mehr auf Weihnachtspost. „Wir merken schon, dass heuer mehr verschickt wird. Dieses Jahr haben persönliche Glückwünsche einen besonderen Stellenwert“, so Konrad.

Markus Strobl aus Oberndorf verschickte heuer besondere Weihnachtsgrüße: „Mein bester Freund lebt in Hamburg. Er hat am 24. Dezember Geburtstag und kommt seit 20 Jahren zu Weihnachten immer her. Heuer geht das nicht.“

Salzburger verschicken Grüße an ihre Lieben
Eva Steinacher aus St. Georgen hat einen ganzen Pack Briefe dabei: „Gerade ältere Leute haben eine besondere Freude damit.“ Bis nach New York schreibt Gertrude Rakusan: „Alle wollen den Stille-Nacht-Stempel!“ Bis zum 24. Dezember hat das Sonderpostamt in Oberndorf geöffnet. Danach wird es auch für die fleißigen Postmitarbeiter endlich eine stille Nacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele