Vor den Feiertagen

Salzburg zieht jetzt bei gratis Covid-Tests mit

Salzburg
19.12.2020 07:00

Am Anfang dagegen, jetzt doch dafür: Auch in Salzburg werden vor den Feiertagen kostenlos Antigen-Tests angeboten. Ab Montag werden in allen Bezirken Teststraßen eingerichtet.

Die letzten Weihnachtseinkäufe lassen sich ab dem kommenden Montag nun auch mit einem kostenlosen Corona-Schnelltest verbinden. Wer vor dem großen Fest mit seinen Angehörigen Gewissheit will, bekommt sie jetzt doch.

Am Anfang dieser Woche erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer noch, dass nur gewisse Berufsgruppen getestet werden sollen, nicht aber die ganze Bevölkerung. Umentschieden habe man sich dann laut Haslauer wegen der vielen Menschen, die über die Feiertage auch Angehörige in Pflege- und Seniorenheimen besuchen wollen. Deswegen werden über die Feiertage Corona-Teststraßen in allen Bezirken errichtet. Vorerst bis zum 26. Dezember stehen acht Stationen bereit. Ob die Tests auch darüber hinaus angeboten werden, entscheidet sich kommende Woche.

„Insbesondere Besucher von Seniorenwohnhäusern haben nun die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen. Ich bitte alle, die zu den Feiertagen ihre Verwandten dort besuchen wollen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP).

Mit der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums sind Besucher von Senioren- und Pflegeheimen ohnehin verpflichtet, einen negativen Corona-Test vorzuweisen. Das stellt die Träger vor große Herausforderungen (siehe Bericht links). Mit den kostenlosen Teststraßen könnte Druck auf die Einrichtungen verringert werden.

SMS-Versand auch bei negativem Testergebnis
Das SMS mit dem Testergebnis soll nach wenigen Stunden ankommen – und als Negativ-Nachweis dienen. „Wenn das Testergebnis positiv ist, muss man sich eigenständig bei 1450 melden. Hier wird ein Termin zum PCR-Test ausgemacht. Durch den genaueren, aber auch langsameren Test soll das Ergebnis überprüft werden“, sagt Stöckl.

Die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Kontrolltest positiv ist, liegt bei knapp zwei Drittel. „Deswegen sollte man sich in den rund 24 Stunden bis zum PCR-Testergebnis so verhalten, als wäre man bereits positiv getestet“, sagt Stöckl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele