Weltneuheit auf 544 PS

Pistengerät tankt statt Diesel Wasserstoff

Tirol
18.12.2020 13:00
Der Betrieb von Pistenfahrzeugen war bis dato untrennbar mit dem Verbrauch von Diesel verbunden. Prinoth sagt den fossilen Energieträgern nun den Kampf an und sorgt mit dem „Leitwolf h2Motion“ für einen Kulturwandel und eine Weltpremiere zugleich: Erstmals geht ein Pistengerät mit Wasserstoffbrennstoffzelle in die aktive Testphase.

Die Leitner Group hat wieder einmal die Nase vorne! Bei Innovation und Umwelt. „Unsere Unternehmensgruppe spricht nicht nur über Umweltschutz, sondern setzt auch konkrete Schritte: Von Produktion erneuerbarer Energie bis hin zur Herstellung und Installation von Windkraftanlagen, von der Umsetzung von innovativer Elektromobilität im öffentlichen Transportsystem und nun die Einführung von CO2-neutralen Pistenfahrzeugen. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Verpflichtung“, betont der Vorstandsvorsitzende der HTI-Unternehmensgruppe, Anton Seeber. Der neue, mit Wasserstoff betriebene „Leitwolf“, büßt nichts an seinen technischen Höchstwerten ein. „In Sachen Motorleistung kann das neue Konzeptfahrzeug mit 544 PS gegenüber dem klassischen Modell noch weiter zulegen und übertrifft dieses sogar“, fügt Prinoth-Vorstandsvorsitzender Klaus Tonhäuser an.

Vorreiter bei Innovation
Neben dem „Leitwolf h2Motion“, der in Sachen Antrieb eine Kombination aus Wasserstoffbrennstoffzelle und E-Motor darstellt, schickt Prinoth mit dem „Husky eMotion“ zugleich das neueste, reinelektrische Pistenfahrzeugmodell an den Start. Damit setzt der Hersteller in zwei der zukunftsträchtigsten Energie-Segmente ein imposantes Innovationssignal, das alternative Technologien perfekt auf die herausfordernden Einsätze auf mitunter schwierigem Terrain abstimmt.

Markus Gassler, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele