Keine Mietzahlungen?

Streit um „Cineplexx City“ geht in nächste Runde

Salzburg
19.12.2020 09:00
Mietrückstände oder bloße Uneinigkeiten aufgrund von Betriebskostenabrechnungen? Auch Monate nach dem Ende des Cineplexx-Kinos am Hauptbahnhof liefern sich der Besitzer des Gebäudekomplexes und der Kinobetreiber einen offenen Schlagabtausch. Was mit dem Gebäude zukünftig passiert, ist weiterhin unklar.

Das Aus kam überraschend und abrupt, die Streitereien ziehen sich dafür umso mehr in die Länge: Ende August schloss das „Cineplexx City“ beim Hauptbahnhof seine Pforten. Zwischen Kinobetreiber und Eigentümer der Liegenschaft herrscht seither dicke Luft. Der Grund dafür: Vertragsbruch und angebliche Mietrückstände im sechsstelligen Bereich.

„Es gibt einen gültigen Mietvertrag bis 2026 – inklusive einer Betriebspflicht“, sagt Haupteigentümer Andreas Heigl. Daran habe sich auch durch die Schließung des Kinos selbst nichts geändert. „Solange es diesen Vertrag gibt, stellt sich auch die Frage nach einer möglichen Nachnutzung nicht“, sagt der Niederösterreicher. Mietrückstände und offene Betriebskosten sorgen laut Heigl für weiteren Ärger.

Die Cineplexx-Gruppe selbst will sich zur Causa nicht äußern. Es handle sich um eine „laufende gerichtliche Auseinandersetzung“, heißt es lapidar. Im Sommer sagte Vize-Geschäftsführer Christof Papousek: „Schon vor Corona gab es Uneinigkeiten aufgrund der Betriebskostenabrechnungen des Vermieters. Corona hat die Situation verschärft. Wir haben von unserem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele