Nach Massentests

Das Bundesheer in der Steiermark zieht Bilanz

Steiermark
16.12.2020 20:00

Im Militärkommando Steiermark werden die Erfahrungen aus den Massentestungen im Bundesland in Bezug auf die Aufbauorganisation, die Ablauforganisation und die Schnittstellenorganisation zu den anderen Leistungsträgern systematisch ausgewertet. Ziel ist es, rechtzeitig die Erfahrungen zu erfassen und in die Planungsprozesse einfließen zu lassen. Soweit möglich haben nämlich die Vorbereitungen für eine weitere Testaktion von 8. bis 10. Jänner bereits begonnen.

Für die organisatorische Abwicklung der Tests wuchs die Organisation aus den Strukturen der Lehrertestung auf bis zu 1294 Soldaten und Zivilbedienstete. Entsprechend den Aufgaben bei der Testung wurden die Absprachen über die Bezirke bis auf Gemeindeebene vorab durchgeführt und die Testteams gemeinsam mit den zivilen Partnern formiert und vorbereitet. Eine Leistung, die vor allem vom Jägerbataillon 17 aus Straß, dem Jägerbataillon 18 aus St. Michael, dem Aufklärungs- und Artilleriebataillon in Feldbach, dem Fliegerabwehrbataillon 2 in Zeltweg und Aigen und dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpen erbracht wurde. Aus allen anderen Teilen des Bundesheeres wirkten Soldaten und Zivilbedienstete mit.

„Das Bundesheer hat bei den Lehrer- und Massentestungen seinen Ruf als strategische Reserve der Republik Österreich bestätigt. Die Rückmeldungen der getesteten Personen waren sehr beeindruckend. Das macht mich stolz und ich bedanke mich bei allen Soldatinnen und Soldaten und Bediensteten, welche hier mitgewirkt haben. Ich bin mir sicher, unsere Soldatinnen und Soldaten werden auch bei den kommenden Massentests, am Beginn des neuen Jahres, ihr Bestes geben“, meinte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

„Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz bei der Organisation und der Durchführung der flächendeckenden Covid-Tests in der Steiermark. Vor allem ohne den professionellen Einsatz unseres Bundesheers wäre diese Kraftakt nicht möglich gewesen“, sagen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang. „Die Kommunikation und das Zusammenwirken hat in allen Bereichen sehr gut funktioniert, wie wir heute wissen und durch viele Rückmeldungen bestätigt bekommen“, betont der Militärkommandant der Steiermark, Brigadier Heinz Zöllner. „Für den allseits wertschätzenden Umgang und die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit bedanke ich mich bei allen Menschen im zivilen Gegenüber.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele