Weniger Geld:

Land streicht Pauschale für Spitalsmediziner

Salzburg
11.12.2020 16:00
Das Land spart bei den Ärzten und das mitten in der Corona-Pandemie: Die Ambulanz-Pauschale, die jahrelang wichtiger Bestandteil der Sondergebühren war, wird jetzt eingestampft. „Alleine bei den Kollegen des Mittelbaus geht es um rund 1,5 Millionen Euro jährlich“, informiert Spitalsärztevertreter Otto Straßl.

„Das ist mehr als paradox“, ärgern sich die betroffenen Ärzte. Einerseits wird ihnen in der Pandemie von oberster Stelle in Reden oft Lob und Dank zugesprochen, andererseits soll genau bei den wichtigen Systemerhaltern im Krankenhaus jetzt wieder gespart werden.

Das Land hat Mitte November beschlossen, die Ambulanz-Pauschale, die mehr als 20 Jahre als Ersatz für frühere Ambulanzgebühren ausbezahlt wurde, nun endgültig einzustampfen. Und zwar ersatzlos. Die Ärzte werden das auf den Gehaltszetteln zum Teil deutlich zu spüren bekommen. Die Verluste betragen beim einzelnen Mediziner – je nach Abteilung – einige tausend Euro jährlich.

Ambulanz-Pauschale ersatzlos gestrichen
„Damit diese Änderung möglichst nicht angefochten wird, werden die Verluste über die nächsten 15 Jahre eingeschliffen und dann auf null gesenkt“, kritisiert Spitalsärztevertreter Straßl in einem Schreiben an alle Kollegen. Die Einkommenskürzung sei möglichst unauffällig über einen Initiativantrag ohne Begutachtungsverfahren im Landtag beschlossen worden.

Die Leitung der Landeskliniken betont, dass die gesetzliche Verankerung dieser alten Gebühren-Regelung aus dem Jahr 1996 notwendig war, zeigt sich in einem Schreiben aber überrascht, dass es keinen Ersatz für bestehende Arbeitsverhältnisse gibt. „Wir können hier nur den Willen des Gesetzgebers zur Kenntnis nehmen“, heißt es dazu.

Landesvize Christian Stöckl: „Es geht nicht um Einsparungen, sondern darum, einen rechtskonformen Zustand herzustellen.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele