220.713 Teilnehmer

Bislang knapp 400 Fälle bei Massentest in Tirol

Tirol
07.12.2020 18:30

Nach den Massentests am Wochenende waren in Tirol 620 Antigentests positiv. Nun liegen für 91,4 Prozent die Vergleichswerte der deutlich aussagekräftigeren PCR-Tests vor. Knapp 400 der 620 positiven Antigen-Testungen seien bestätigt worden, informierte das Land in einer Aussendung am Montag.

220.713 Personen nahmen an „Tirol testet“ teil. Zusätzlich wurden in den vergangenen Tagen von Organisationen und Betreuungseinrichtungen auf freiwilliger Basis ebenso Tests durchgeführt. „Es war ein gemeinsamer Kraftakt, der in den vergangenen Tagen bewältigt wurde“, waren sich LH Günther Platter und LHStv. Ingrid Felipe einig. Den Organisatoren gebühre „außerordentlicher Dank und unsere höchste Anerkennung.“

„Überprüfung mit PCR-Test wichtig“
Dass jedes positive Antigen-Schnelltestergebnis von einem PCR-Test überprüft wird, halte er für die„richtige und wichtige Vorgehensweise“, erklärte Projektleiter Elmar Rizzoli: „So konnte bei rund einem Drittel schließlich keine Corona-Infektion festgestellt und damit Entwarnung gegeben werden.“

Überschaubare Teilnehmerzahl
Kritik im Hinblick auf die niedrige Beteiligung von knapp über 30 Prozent der Bevölkerung an den Massentests kam bereits von den Grünen und der FPÖ. NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer führte die überschaubare Teilnehmerzahl am Wochenende auf die „überhastete Durchführung“ zurück, wie es in einer Aussendung hieß. Es sei keine Zeit „für eine effektive Informationskampagne“geblieben. Oberhofer fordert das Land dazu auf, eine frühe Info-Kampagne für den Corona-Impfstoff zu starten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele