Chorleiter Guttmann:

„Das ist etwas für die Emotion“

Salzburg
06.12.2020 19:15

„Mein Home-Office im Lockdown“ - in der „Krone“-Serie erzählen Betroffene, wie sie damit umgehen.

Im Alltag von Moritz Guttmann ist es still geworden. Dabei lebt der Chorleiter und Musiklehrer vom Singen und gemeinsamen Musizieren. Doch der Corona-Lockdown hat auch sein Berufsleben auf den Kopf gestellt. Mit seinen Chören, die er leitet, darf er sich nicht mehr treffen.

Daher setzt Guttmann auf Videokonferenzen. „Das ist schwierig. Die Leute singen zwar in ihrer Stimme mit, müssen aber alle andern stumm schalten, weil es bei der Übertragung Zeitverzögerungen gibt. Gemeinsames Singen ist so nicht möglich“, erzählt Guttmann der „Krone“.

Adventszeit so still wie noch nie
Auch in der Adventszeit, die normalerweise von Gesang und Auftritten geprägt ist, verstummen die Chöre virusbedingt. „Es ist heuer auch für uns die stillste Zeit des Jahres“, sagt Guttmann wehmütig. Auch das Anklöpfeln, bei dem er seit Jahren mit Sängern von Haus zu Haus zieht, ist heuer untersagt. Deshalb hat er sich für seine zwölf Schüler der 5b Klasse am PG Borromäum etwas besonders einfallen lassen:

Jeder Schüler sang individuell und nahm sich dabei auf - aus den zwölf Einzelstimmen hat Guttmann ein synchronisiertes Video zusammengeschnitten. „Etwas für die Emotion“, sagt der Halleiner. Denn das Gemeinschaftsgefühl komme bei den Chören derzeit viel zu kurz. „Für manche auch ein Grund, dass sie ganz aufhören. Sicher ein Problem, mit dem viele Vereine derzeit kämpfen“, findet Guttmann.

Er versucht weiter das Beste aus der Situation zu machen. Nicht nur als Chorleiter, sondern auch als Musiklehrer unterrichtet Guttmann derzeit im Homeoffice. Auch für seine Schüler hat er kreative Wege gefunden: „Sie tanzen eine Choreografie oder schreiben einen Song. Da gibt es zuhause gute Möglichkeiten, nicht nur Kompromisse.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele