2900 Euro weg:

Betrüger kassiert mit Rolex-Trick ab

Niederösterreich
06.12.2020 09:30
Böse Bekanntschaften mit Cyberkriminellen mussten zwei Männer aus St. Pölten machen. Ein 31-Jähriger wurde beim Kauf einer Rolex von einem vermeintlichen Juwelier über den Tisch gezogen, ein 29-Jähriger wurde das nächste Opfer eines Playstation-Betrugs.

Auf die Rolex wurde der 31-Jährige auf einem Online-Marktplatz aufmerksam. 2900 Euro wollte der Verkäufer, der sich als Juwelier ausgab und sogar entsprechende „Beweisfotos“ übermittelte, dafür haben. Doch das war ein Schwindel! Nachdem der Mann das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen hatte, brach der Kontakt ab, ein Paket mit der Uhr kam nie an.

Nicht viel besser erging es einem anderen St. Pöltner. Er wollte unbedingt eine derzeit vergriffene Playstation 5 und fand im Internet ein Angebot, das ihn ansprach. 900 Euro verlangte der Verkäufer für die Spielkonsole (der Originalpreis liegt bei 500 Euro). Der 29-Jährige nahm Kontakt auf und er schien ein besonderes Schnäppchen zu ergattern. Auf 350 Euro handelte er nämlich den Preis herunter. Er überwies den Betrag ebenfalls auf ein deutsches Konto – aber auch er sollte nie ein Paket erhalten. Er ist ein weiteres Opfer, der mit einer Playstation 5 abgezockt wurde. Die Bank versucht derzeit noch, die Überweisung rückgängig zu machen, die Polizei ermittelt bereits.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele