2900 Euro weg:

Betrüger kassiert mit Rolex-Trick ab

Böse Bekanntschaften mit Cyberkriminellen mussten zwei Männer aus St. Pölten machen. Ein 31-Jähriger wurde beim Kauf einer Rolex von einem vermeintlichen Juwelier über den Tisch gezogen, ein 29-Jähriger wurde das nächste Opfer eines Playstation-Betrugs.

Auf die Rolex wurde der 31-Jährige auf einem Online-Marktplatz aufmerksam. 2900 Euro wollte der Verkäufer, der sich als Juwelier ausgab und sogar entsprechende „Beweisfotos“ übermittelte, dafür haben. Doch das war ein Schwindel! Nachdem der Mann das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen hatte, brach der Kontakt ab, ein Paket mit der Uhr kam nie an.

Nicht viel besser erging es einem anderen St. Pöltner. Er wollte unbedingt eine derzeit vergriffene Playstation 5 und fand im Internet ein Angebot, das ihn ansprach. 900 Euro verlangte der Verkäufer für die Spielkonsole (der Originalpreis liegt bei 500 Euro). Der 29-Jährige nahm Kontakt auf und er schien ein besonderes Schnäppchen zu ergattern. Auf 350 Euro handelte er nämlich den Preis herunter. Er überwies den Betrag ebenfalls auf ein deutsches Konto – aber auch er sollte nie ein Paket erhalten. Er ist ein weiteres Opfer, der mit einer Playstation 5 abgezockt wurde. Die Bank versucht derzeit noch, die Überweisung rückgängig zu machen, die Polizei ermittelt bereits.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
17° / 29°
wolkig
16° / 27°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
einzelne Regenschauer
17° / 30°
einzelne Regenschauer
14° / 25°
Gewitter