Mit „Feuer“ getäuscht

Räuber überfiel Pensionistin (83) in ihrer Wohnung

Salzburg
28.11.2020 17:54

Auf dreiste Weise hat ein bewaffneter Unbekannter am Samstag eine betagte Pinzgauerin in ihren eigenen vier Wänden in Saalfelden überfallen: Er klingelte bei ihr, sprach von einem Brand und forderte die Frau auf, die Haustüre aufzumachen. Nachdem er in das Wohnhaus gelangt war, drängte er die Seniorin in ihre Wohnung und bedrohte sie dort mit einer Pistole. Der Mann entkam mit Bargeld.

„Es brennt“ hatte er in die Türsprechanlage gebrüllt, dadurch geriet die 83-Jähriger naturgemäß in Panik und entsperrte die Haustür. Die Seniorin wollte schon ihre Wohnung im zweiten Obergeschoss verlassen, als plötzlich der Täter vor ihr stand. Mit einer Pistole in der Hand drängte er sie zurück in die Wohnung. Dort forderte er in einheimischem Dialekt Bargeld. Noch bevor der Räuber die Flucht ergriff, wies er sein Opfer an, die Wohnung in der nächsten Stunde nicht zu verlassen, und auch nicht die Polizei zu rufen.

Exekutive bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Verängstigt tat die Seniorin, was der Kriminelle wollte. Stunden nach der Tat vertraute sie sich Nachbarn an, die die Polizei einschalteten. Die Fahndung ist im Gange, bestätigt Nina Lauhbichler von der Polizei. Laut Zeugenschreibung ist der Mann zwischen 35 und 40 Jahre alt, 170-180 Zentimeter groß. Er trug eine schwarze Oberbekleidung mit schwarzer Haube und schwarzer Maske. Die Polizeiinspektion Saalfelden bittet um Hinweise: unter 09133 55183 100.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele