Helfer entsetzt

Schwechat: Rettungsauto während Einsatz sabotiert

Sabotageakt an einem Rettungswagen während eines Einsatzes: Als die Besatzung eines Fahrzeuges des Roten Kreuzes in der Nacht auf Mittwoch im niederösterreichischen Schwechat einen Patienten versorgte, machten sich bis dato unbekannte Täter offenbar an dem Wagen zu schaffen. So wurde die Luft aus dem linken Hinterreifen gelassen. Bei den Rotkreuz-Helfern zeigte man sich ob des Vorfalls „entsetzt“. „Das hätte Menschenleben kosten können.“

Die Rettungsmannschaft mit Notärztin entdeckte den Schaden etwa 15 Minuten nach ihrem Eintreffen bei dem Patienten und ging zunächst von einer Panne aus. Der Patient wurde mit einem Ersatzfahrzeug ins Spital gebracht. Nachdem die Einsatzkräfte den Reifen „sehr mühsam bei Nacht und null Grad“ gewechselt hatten, stellte man auf der Bezirksstelle keinen Defekt am Rad fest. Der Gegenstand musste also manipuliert worden sein.

„Hätte Menschenleben kosten können“
„Nicht auszudenken, wenn es sich bei dem Patienten um einen zeitkritischen Patienten gehandelt hätte - dies hätte im schlimmsten Fall Menschenleben kosten können“, betonte das Rote Kreuz. „Wir sind schon ein wenig entsetzt darüber, auf welche Ideen unsere Mitmenschen kommen“, hieß es. Der Vorfall sei bereits bei der Polizei angezeigt worden.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 4°
bedeckt
-0° / 4°
bedeckt
1° / 5°
bedeckt
0° / 6°
stark bewölkt
-3° / 2°
stark bewölkt