Auf A9, S6 und S36:

Vier große Autobahn-Baustellen auf Zielgeraden

Steiermark
24.11.2020 11:06

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen und anfänglicher Verzögerungen durch den ersten Lockdown im Frühjahr, meldete die Asfinag am Dienstag den Abschluss von gleich vier großen Bau-Projekten in der Steiermark.

Den Anfang machte bereits die Sanierung der Richtungsfahrbahn Norden/Voralpenkreuz auf der A 9/Pyhrnautobahn zwischen Wald und Mautern auf einer Länge von sechs Kilometern. Die Hauptbauarbeiten sind bereits abgeschlossen, lediglich Restarbeiten fanden noch bis zum gestrigen Montag statt.

5 Millionen Euro investiert
„Auch durch den zweiten Lockdown gab es keine negativen Auswirkungen“, bestätigt ASFINAG-Projektleiter Markus Wastl. 60.000 Quadratmeter Fahrbahn und elf Brücken wurden bei diesem Abschnitt seit März um fünf Millionen Euro erneuert.

Vogau bis Spiefeld
Seit 8. Juni läuft die Generalerneuerung des letzten größeren Teilstücks der A 9 Pyhrnautobahn von Vogau bis Spielfeld, etwa zwei Kilometer vor der Grenze. In zwei großen Bauphasen 2020 und 2021 werden etwa 4,5 Kilometer der Fahrbahn, die Anschlussstelle Gersdorf sowie die Parkplätze Straß Ost und West generalerneuert.
Die alte Betonfahrbahn (das Baujahr der Autobahn ist 1988/1989) wurde abgebrochen und durch Asphalt ersetzt. Saniert werden zudem insgesamt neun Brücken sowie ein Teil des Lärmschutzes. Die Fertigstellung der ersten Phase erfolgt voraussichtlich am 27. November.

Oberaich bis Niklasdorf
Seit Juli läuft die Sanierung der S 6 Semmering Schnellstraße von Oberaich bis Niklasdorf. Fünf Kilometer der S 6 werden in zwei Etappen erneuert, im ersten Schritt erfolgte die Sanierung der Richtungsfahrbahn St. Michael, die Verkehrsfreigabe ist für Donnerstag, 26. November, geplant. Beide Richtungsfahrbahnen zusammengerechnet werden mehr als 100.000 Quadratmeter Fahrbahn mit neuem Asphalt versehen.

Zeltweg bis Judenburg
Ebenfalls vor dem Wochenende sollen die Arbeiten am Abschnitt Zeltweg Ost bis Judenburg West auf der S 36 Murtal Schnellstraße beendet sein. Knapp 2,5 Kilometer beider Richtungsfahrbahnen wurden erneuert, inklusive Entwässerungen, Verkehrszeichen und Sicherheitseinrichtungen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele