Personal und Bewohner

250.000 Antigen-Tests in der Pflege

Steiermark
20.11.2020 12:40

Das Land Steiermark hat am Freitag seine Teststrategie erneuert und die Auslieferung von 250.000 Antigen-Tests, die bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft bestellt worden waren, gestartet. Diese sollen in Alters- und Pflegeheimen sowie bei der mobilen Hauskrankenpflege verwendet werden, um sowohl Personal als auch Bewohner und zu betreuende Menschen zu testen, hieß es am Freitag. Positive Antigen-Tests müssen weiterhin mittels PCR-Tests bestätigt werden.

Graz(APA) -

Das Land Steiermark hat am Freitag seine Teststrategie erneuert und die Auslieferung von 250.000 Antigen-Tests, die bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft bestellt worden waren, gestartet. Diese sollen in Alters- und Pflegeheimen sowie bei der mobilen Hauskrankenpflege verwendet werden, um sowohl Personal als auch Bewohner. Positive Antigen-Tests müssen weiterhin mittels PCR-Tests bestätigt werden.

Test nur bei Symptomen
Bereits seit vergangener Woche werden in der Steiermark Kontaktpersonen der Kategorie 1 nur noch dann getestet, wenn sie auch Symptome haben. Sie müssen allerdings in Quarantäne und zwar unabhängig davon, ob sie selbst positiv oder negativ sind. Apotheken müssen bei positiven Antigen-Tests einen PCR-Test veranlassen. Seitens der Gesundheitsbehörden werden nach wie vor nur PCR-Tests angeordnet.

Besonderes Augenmerk auf Risikogruppe
Seit Anfang November hatte das Land Steiermark 10.000 Antigen-Tests für die Mitarbeiter in Alters- und Pflegeheimen zur Verfügung gestellt. „Den Bewohnern in den Alten- und Pflegeheimen sowie den älteren Menschen, die zu Hause von der mobilen Hauskrankenpflege betreut werden, gilt unsere besondere Aufmerksamkeit, da sie zur Risikogruppe zählen“, unterstrich Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Die 250.000 Antigen-Tests werden zusammen mit FFP2-Schutzmasken ausgeliefert. Mit dem Einsatz der Antigen-Tests werde ein „nächster wichtiger Schritt in der Unterstützung der steirischen Pflegewohnheime und der Mobilen Hauskrankenpflege gemacht, um rasche, regelmäßige und unkomplizierte Screenings sowie Untersuchungen symptomatischer Personen direkt vor Ort durchführen zu können“.

Überprüfung durch PCR-Tests
Die Probenentnahme wird von medizinischen Fachkräften durchgeführt. Jene, deren Antigen-Test positiv ist, werden isoliert und mittels PCR-Test überprüft. Diese PCR-Testung erfolge über eine „Fastlane“ durch das Rote Kreuz. „Wir haben in der Volkshilfe den Ansatz schnellerer Testungen bereits mit von uns selbst angekauften Tests eingeführt. Rund 50 diplomierte Pflegekräfte sind bereits darauf eingeschult. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich sein wird, nun allen Pflegeheimen die Schnelltests zur Verfügung zu stellen“, sagte Franz Ferner, Sprecher des „Bündnis für gute Pflege“.

„In der jetzigen Situation brauchen die Menschen Sicherheit. Die Antigen-Tests geben unseren Mitarbeitern und den Menschen, welche wir betreuen, diese Sicherheit und sind ein wichtiger Beitrag um weitere Infektionen zu verhindern“, sagte Gerald Mussnig, Geschäftsführer des Hilfswerks Steiermark.

Strukturelle Probleme in Heimen?
Zuvor hatte die politische Opposition bemerkt, dass die im Vergleich zu anderen Bundesländern hohe Zahl an Corona-Todesfällen in Heimen in der Steiermark auf strukturelle Probleme hinweise. In Sachen Pflege müsste man in der Steiermark etwas ändern und aus der Krise lernen, meinte etwa Sandra Krautwaschl von den Grünen. Kritik gab es auch seitens der KPÖ in Graz, weil Pflegeheime bisher zu lange auf Schnelltests hätten warten müssen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele