18.11.2020 21:30 |

Plan B: Messe-Spital

Notfall-Konzept für den Versorgungskollaps

Noch ist die Versorgung der Corona-Patienten samt Regelbetrieb gesichert. Erzielt der harte Lockdown aber nicht den gewünschten Effekt, wird es eng auf den Intensivstationen. In Salzburg liegt dafür ein Notfallplan bereit.

In den ersten Spitälern sind die Covid-Betten voll belegt. Nicht unbedingt notwendige Operationen werden verschoben oder an Privatkrankenhäuser ausgelagert. Der Stufenplan des medizinischen Krisenstabs nähert sich seiner Kapazitätsgrenze – geht sich das aus? „Ja. Ich hoffe, dass der harte Lockdown jetzt rasch wirkt“, gibt sich Spitalsreferent Christian Stöckl (ÖVP) zuversichtlich.

Falls nicht, liegt ein „Plan B“ in der Schublade. Dazu gehört das Bettenlager am Messegelände. „Sollte es zur kompletten Eskalation kommen, können wir das Messe-Spital wieder einrichten“, so Stöckl. Betten und medizinische Geräte stehen bereit, es brauche aber Personal. Nur wenn das Reha- und Kurwesen wieder komplett runtergefahren wird, stehen genug Fachkräfte zur Verfügung.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol