16.11.2020 13:03 |

Nach heftiger Kritik

Graz: Schlosspark Eggenberg wird wieder geöffnet

Mit Beginn des „Lockdown light“ wurde der Park beim Schloss Eggenberg in Graz gesperrt - zum Unverständnis vieler Grazer. Am Dienstag, zu Beginn des harten Lockdowns, wird er nun wieder geöffnet.

Viel Kritik rief die Sperre des Schlossparks im Westen von Graz hervor. Laut Land Steiermark habe aber die seit 3. November geltende Covid-19-Verordnung eine Schließung notwendig gemacht, da der Schlosspark als „Freizeiteinrichtung“ zu werten ist.

Ab Dienstag gilt der harte Lockdown - und der Park wird wieder geöffnet. Wie ist das möglich? Der neuen Verordnung sind Erläuterungen beigefügt, welche die Öffnung explizit ermöglichen: Der Park ist nun aus der Definition als „Freizeiteinrichtung“ ausgenommen.

Täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich
Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Gerade in einer Zeit der vielen Einschränkungen sollten die raren Grünflächen innerhalb einer Stadt zugänglich bleiben. Ich danke daher der Bundesregierung für das Problembewusstsein und die Klarstellung rund um die neue Verordnung.“ Der Park und auch der dazugehörige Spielplatz sind nun wieder täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 6°
leichter Regen
3° / 5°
leichter Regen
4° / 6°
Regen
3° / 5°
Regen
-1° / 2°
starker Schneefall