Brand in Dorfgastein

Almwirtschaft auf 1400 Metern Seehöhe fing Feuer

Salzburg
14.11.2020 10:00

Bei einem Brand im Gemeindegebiet von Dorfgastein (Pongau) ist am späten Freitagnachmittag eine Almhütte weitgehend zerstört worden. Der Feuerwehr gelang es jedoch ein Übergreifen der Flammen auf eine zweite Hütte in unmittelbarer Nähe zu verhindern. Menschen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt, es befanden sich auch keine Tiere mehr auf der Alm. Der Sachschaden dürfte allerdings beträchtlich sein.

„Die erste Schwierigkeit war, dass die Hütten sehr exponiert in über 1.400 Metern Seehöhe liegen“, sagte Einsatzleiter Matthias Egger von der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgastein. „Vom Ortszentrum sind das 20 bis 30 Minuten Anfahrt über eine Forststraße.“ Weil zu befürchten war, dass viel Löschwasser benötigt werde, habe man unverzüglich auch die Nachbarfeuerwehren aus Bad Hofgastein und Bad Gastein mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert. „Es war dann aber ein Glück, dass es auf der Alm einen Fischteich gab.“

Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden

Gemeinsam konnten die drei Feuerwehren den Brand rasch eindämmen. Auch das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhütte - die Dächer der beiden Gebäude liegen nur einen Meter auseinander - konnte unterbunden werden. Zugleich wurde mit einem Kran das Blechdach der in Brand geratenen Hütte entfernt, um die letzten Glutnester zu löschen. Allerdings wurde die Almhütte - ein Mischbau aus Stall und angebauten Wohntrakt - schwer beschädigt. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest. Am Samstag sollen Brandermittler und -sachverständige den Brandort begutachten. Insgesamt standen 75 Feuerwehrleute und mehrere Polizisten und Rettungssanitäter im Einsatz, bis kurz vor Mitternacht „Brand Aus“ gegeben werden konnte.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele