Kommentar

Corona-Dummheit gefährlicher als Schießpulver

Steiermark
08.11.2020 06:30

Die Corona-Dummheit ist gefährlicher als Schießpulver, meint Oliver Pokorny, Chefredakteur der „Steirerkrone“, in seinem Kommentar zur aktuellen Lage im Land.

Das Bakterium „Yersinia pestis“ wurde im 14. Jahrhundert vom Floh auf den Menschen übertragen. Es folgte eine der heftigsten Pandemien der Geschichte, 200 Millionen Menschen starben am „Schwarzen Tod“. Es fehlte an Medizin, bekämpft wurde das Sterben mit stillen Gebeten und kalten Bädern. Schuld an der Seuche, so dachte man damals: schlechte Luft und zornige Götter.

Einst waren Seuchen, gemeinsam mit Hunger und Krieg, Hauptursache für den Tod. Heute sind sie es längst nicht mehr, medizinischer Fortschritt und verbesserter Lebensstandard haben sie in den Hintergrund gedrängt. Todesursache Nummer 1 wurden Wohlstandskrankheiten, so sterben aktuell zehnmal mehr Menschen an Diabetes als durch Tötungsdelikte. „Zucker ist heute gefährlicher als Schießpulver“, formulierte der Historiker Yuval Harari treffend.

Dann kam Corona. Mit 1,2 Millionen Toten bislang. Ermordet und getötet wurden im Vorjahr weit weniger Menschen (500.000).

Ja, es gibt noch keinen Impfstoff gegen das Virus. Wenn aber nach wie vor viele das intellektuell wenig anspruchsvolle Tragen von Masken und Abstandhalten verweigern, fühlt man sich ins 14. Jahrhundert zurückkatapultiert. Um mit Historiker Harari zu sprechen: Die Corona-Dummheit ist heute gefährlicher als Schießpulver.

Trotz allem: schönen Sonntag!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele