Neues Online-Formular

Steirer sollen „Contact Tracing“ beschleunigen

Steiermark
06.11.2020 08:20

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt, das Contact Tracing stößt immer mehr an seine Grenzen. Um den Behörden die Arbeit zu erleichtern, können Verdachtspersonen nun online selbstständig Informationen über Kontaktpersonen angeben. Die Steiermark hat das System als erstes Bundesland in Betrieb genommen.

So funktioniert es: Personen, die über die Gesundheits-Hotline 1450 als Verdachtsfall einen Termin für einen Corona-Test bekommen, erhalten per SMS auch einen TAN-Code, der den Zugang zu einer eigenen Website des Gesundheitsministeriums ermöglicht. Dort kann die Verdachtsperson selbstständig ein Erhebungsformular ausfüllen. Abgefragt werden in dem Formular Daten zum Verdachtsfall sowie den eventuellen Kontaktpersonen.

Im Idealfall stehen der Gesundheitsbehörde damit bereits zum Zeitpunkt eines positiven Testergebnisses alle Daten für weitere Maßnahmen zur Verfügung. Sollte das Testergebnis negativ sein, werden die Daten wieder gelöscht.

„Wir entlasten die Behörden“
„Ein funktionierendes Contact-Tracing ist ein wesentliches Erfolgsmerkmal im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit diesem neuen Instrument stärken wir das Contact-Tracing in der Steiermark, beschleunigen die Kontaktpersonenerhebung und entlasten die Behörden“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß. „Für die betroffenen Personen geht damit auch eine schnellere Klärung und Information des eigenen Umfelds einher.“

Technische Probleme beseitigt
Auch die Gesundheitsagentur Ages hebt hervor, dass durch die frühzeitige Verwendung des „Contact-Tracing-Tools“ die Kontaktnachverfolgung viel effizienter und schneller erfolgen kann. Das neue System wurde laut Land Steiermark in den vergangenen Tagen im Echtbetrieb getestet, nach der Bewältigung letzter technischer Probleme ist es ab sofort in Vollbetrieb. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele