Lage ernster denn je

NÖ: Erste Eingriffe müssen verschoben werden

Niederösterreich
06.11.2020 07:00

Aufgrund der steigenden Auslastung mit Corona-Patienten in den Landeskliniken werden jetzt auch in Niederösterreich bereits erste medizinische Eingriffe, wie etwa Schönheitsoperationen, verschoben.

Weil besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen erfordern, gilt fortan auch in den Landeskliniken: „Was nicht unbedingt sein muss, das kann warten!“ Denn wie der „Krone“ von der Landesgesundheitsagentur bestätigt wurde, müssen aufgrund der steigenden Auslastung durch Corona-Patienten nun auch hierzulande vereinzelt Operationen verschoben werden. Das reguläre Programm sei aktuell zwar weiter aufrecht, an einzelnen Standorten müsse man aber neue Termine für nicht dringliche Eingriffe, wie etwa in der plastischen Chirurgie, suchen, heißt es. „Die Entscheidung darüber obliegt dem behandelnden Arzt“, ergänzt Agentursprecher Bernhard Jany.

1053 neue Corona-Fälle an nur einem Tag
Warum solch drastische Maßnahmen nötig sind, verdeutlicht ein Blick auf die Infektionszahlen vom Donnerstag. Erstmalig wurde die Marke von 1000 Neuinfektionen an nur einem Tag tatsächlich überschritten – 1053 Ansteckungen kamen neu dazu. „Ein Rekord, der den Ernst der Lage zeigt“, heißt es aus dem Stab von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Massiv gewachsen seien zuletzt vor allem die Cluster am Arbeitsplatz. „Wer noch nicht auf Home-Office umgestiegen ist, sollte das spätestens jetzt unbedingt tun“, appellieren die Behörden eindringlich – die Versorgung in den Spitälern stehe auf dem Spiel.

Zitat Icon

Wir brauchen jetzt einen lückenlosen Zusammenhalt in der Bevölkerung. Jeder kann die Maßnahmen mittragen und seinen Beitrag leisten!

Ulrike Königsberger-Ludwig, Gesundheitslandesrätin (SP)

Insgesamt 370 Corona-Patienten mussten am Donnerstag in den Kliniken, weitere 50 dort auf Intensivstationen behandelt werden. 85 Intensivbetten stehen noch zur Verfügung.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele